info@mk-schluesselnotdienst.de

Essen Bredeney

Bredeney ist ein im Süden gelegener Stadtteil von Essen, der gleichzeitig an die Stadtteile Fischlaken, Werden, Schuir, Haarzopf sowie Heisingen, Stadtwald, Margarethenhöhe und Rüttenscheid grenzt. Dabei erstreckt sich dieser Stadtteil über insgesamt 8,76 km2 und befindet sich auf einer Höhenlage von etwa 158 m. Zudem leben in Bredeney derzeit circa 10.552 Einwohner. Die Eingemeindung von Bredeney zur Stadt Essen erfolgt bereits im April 1915. Mit einer Bevölkerungsdichte von 1205 Einwohnern pro km2 ist Bredeney zudem ein relativ stark besiedelter Stadtteil. Wer sich für eine Immobilie oder auch ein Wohnen zur Miete in einem Altbau interessiert, wird sicher unter den schönen und gut sanierten Bürgerhäusern schnell fündig.

Ehrlicher Essen Bredeney

Geschichte und historische Entwicklung von Bredeney

Interessant ist aber auch die Geschichte und die damit verbundene Entwicklung des Stadtteils, denn die erste Erwähnung von Bredeney, dessen Namen soviel wie „breite Au“ bedeutet, erfolgt eigentlich nicht als Stadtgründung selbst, sondern im Zusammenhang mit der Einweihung eines sakralen Bauwerks. Immerhin wurde bereits im Jahre 875 in diesem heutigen Essener Stadtteil eine Kirche gegründet und verhalf dem Gebiet bzw. der Siedlung somit zu einer namentlichen Benennung. Im Anschluss daran konnte sich das Gebiet allerdings sehr gut weiterentwickeln, denn 1036 erfolgte auf Anweisung des Abtes Gerold der Bau einer Kapelle zu Ehren der allerheiligtsten Dreifaltigkeit und im Jahre 1226 wurde das heutige Schloss Bredeney als damaliges Haus Bredeney durch bzw. auf Anweisung von Adolf von der Mark erbaut.

Sehenswürdigkeiten in Bredeney

Heute ist Bredeney ein interessanter Stadtteil mit zahlreichen lohnenden Sehenswürdigkeiten und Baudenkmälern, so dass sich vor allem auch eine Besichtigung zu Fuß anbietet. Bei einem Rundgang lässt sich vor allem der ehemalige Altstadtkern sehr gut erkunden. Sehenswert sind dabei das erwähnte Schloss Bredeney sowie die Villa Hügel von Friedrich Alfred Krupp. Aber auch das ehemalige Rathaus lohnt einen Besuch und ist gleichzeitig ein schönes Fotomotiv. Lassen Sie sich daher einen schönen Tag in Essen Bredeney nicht durch einen verlorenen oder vergessenen Schlüssel zerstören und profitieren von unserem professionellen Schlüsseldienst.

Shoppen und genießen in Bredeney

Wer sich seine Zeit dagegen mit shoppen und genießen vertreiben möchte, hat in Essen Bredeney aber natürlich auch dazu zahlreiche Gelegenheiten. Immerhin laden hier viele gemütliche Cafés und sehr gute Restaurants zum Verweilen, Schlemmen und Genießen ein. Einkaufen kann man dagegen gut in den zahlreichen Shops und interessanten Boutiquen in der Altstadt, wobei sich hier sehr viele spannende Schnäppchen und immer wieder auch neue Labels entdecken lassen.

Teilen auf: